Telecommunication Cercle '99 – Info

TCC - in Brief

TCC

Goals

Proceedings

Activities

Announcement of Foundation

The Telecommunication Cercle is an organisation of the Institute of Communication Networks. It was initiated by Alcatel Austria and O. Univ. Prof. Dr. Harmen R. van As in order to support students in the second part of their course with above average academic success and special interest in telecommunications.

The goal of this organisation is to encourage curiosity in all matters of telecommunications. It concentrates not only on scientific studies and intensive contacts to companies (network operators as well as service- and content providers) but also on the training of personality and team skills.

Amongst other activities the TCC will make trips to partners in the telecommunications business, to public institutions and scientific organizations. It will also deepen the personal contacts between the students and the representatives of the partners. Though the Austrian telecommunications market is the primary topic for this organization, it will deal with European and international matters as well. The students will be able to organize trips to other countries as long as the emphasis is on telecommunications.

In order to promote the social skills of its members the TCC will organize cultural activities and social events. Meetings held on a monthly basis in pubs and Heurigen will be used to plan activities.

Membership of the Telecommunication Cercle is voluntary, though constant and enthusiastic effort for the common activities is required. As the financial resources are restricted, only a limited number of participants can be accepted. They are chosen on the basis of their application documents and after an individual talk.

Participation requires individual contribution and a high amount of self-organisation. Participants will be fully supported by the Institute of Communication Networks and Alcatel Austria.

Alcatel will subsidise all activities of the TCC so its participants will only bear minimal costs.  Therefore it will be necessary to compose an agenda containing planned activities and events. All activities should be coordinated with the sponsors and always well documented.

At the end of the two-year  project its members will get a certificate showing their participation in the common activities. After the initial phase one TCC-team should start every year, meaning that there will always be two concurrent TCC-teams of approximately 25 students.

Further Information

We apologize that this information is available in German only.

Contact

TCC '99
Institute of Communication Networks
Vienna University of Technology
9/388 Favoritenstraße
A-1040 Vienna
Austria

Tel.: +43 1 58801 388 01
E-Mail: tcc99@tuwien.ac.at

Telecommunication Cercle '99 – Info

TCC-Kurzinfo

Der TCC

Ziele

Vorgehen

Aktivitäten

Gründungsausschreibung

Gemeinsam initiiert von Alcatel Austria und O. Univ. Prof. Dr. Harmen R. van As ist der Telecommunication Cercle eine Einrichtung am Institut für Kommunikationsnetze der Technischen Universität Wien zur Förderung von Studenten im zweiten Studienabschnitt, die überdurchschnittlichen Erfolg und besonderes Engagement im Bereich der Telekommunikation einbringen können.

Ziel dieser Einrichtung ist es, die Interessen in allen Bereichen der Telekommunikation zu fördern. Neben der wissenschaftlichen Vertiefung und intensiven Kontakten zu Wirtschaft, Industrie, Netzbetreibern sowie Dienste- und Informationsanbietern sollen auch persönlichkeitsbildende und team-orientierte Fähigkeiten einen Schwerpunkt bilden.

So werden neben Exkursionen zu einschlägigen Partnern aus der Telekommunkationswirtschaft, zu öffentlich-rechtlichen Institutionen sowie Interessensverbänden und Forschungseinrichtungen besonders die persönlichen Kontakte zwischen den teilnehmenden Studierenden und den Vertretern der Telekommunikation einen entscheidenden Schwerpunkt der Aktivitäten bilden. Obwohl das Hauptaugenmerk auf den Österreichischen Telekommunikationsbereich gerichtet ist, werden selbstverständlich auch europäische und globale Belange miteinbezogen, wobei auch Auslandsreisen mit einem telekommunikationsbezogenen Programm organisiert werden können.

Zur Vertiefung der sozialen Kompetenzen werden auch gemeinsame kulturelle und freizeitbezogene Aktivitäten durchgeführt. Ein etwa monatliches Treffen bei einem Heurigen bildet eine regelmäßige Basis für die Aktivitätsplanungen.

Die Teilnahme am Telecommunication Cercle ist freiwillig, wobei eine kontinuierliche und engagierte Mitarbeit an den gemeinsamen Aktivitäten unbedingt erforderlich ist. Aufgrund der zur Verfügung stehenden Ressourcen wird einer begrenzten Anzahl an Teilnehmern die Teilnahme ermöglicht. Die Auswahl wird entsprechend der Bewerbungsunterlagen und eines persönlichen Gesprächs getroffen.

Die Mitarbeit erfordert persönlichen Einsatz und ein großes Maß an Selbstorganisation mit der vollen Unterstützung des Instituts für Kommunikationsnetze und der Firma Alcatel Austria.

Die Kosten der Aktivitäten werden durch Sponsoring von Alcatel großzügig unterstützt. Die Teilnehmer selbst tragen nur einen ganz minimalen Kostenanteil. Es ist deshalb nötig, einen Veranstaltungsplan, in dem geplante Vorhaben und bereits fixierte Ereignisse beinhaltet sind, zu erstellen. Die Aktivitäten des Programms werden gemeinsam festgelegt und sollen kontinuierlich dokumentiert werden.

Die Teilnehmer am Telecommunication Cercle erhalten nach Ablauf eines Projektes von etwa zwei Jahren ein Zertifikat überreicht, das ihre Mitwirkung an den gemeinsamen Aktivitäten auszeichnet. Nach einer Anlaufphase wird es in Zukunft gleichzeitig, jeweils um ein Jahr schoben, zwei Projektteams von etwa 25 Studierenden geben.

Weitere Informationen

Kontakt:

TCC '99
Institut für Kommunikationsnetze
Technische Universität Wien
Favoritenstraße 9/388
A-1040 Wien

Tel.: 01 58801 388 01
Email: tcc99@tuwien.ac.at